Donnerstag, 2. April 2009

Das Cajon - Ein Pocketschlagzeug

Letztes Wochenende habe ich zum ersten mal ein Instrument in Aktion gesehen, dass zur Zeit ziemlich im Trend liegt: das Cajón

Es handelt sich um einen Holzblock, der nicht nur als Klangkörper sondern gleichzeitig auch als Stuhl dient. Je nach Bauweise können verschiedene Klänge damit erzeugt werden, aber in der Regel wird durch den Anschlag am oberen Ende ein Snare-ähnlicher Sound erzeugt, etwas weiter unten ähnelt der Klang dann dem einer Bass Drum. Mit dem Cajon hat man somit auf relativ kleinem Raum die wichtigsten Komponenten eines Schlagzeugs untergebracht und kann damit z.B. wunderbar Unplugged-Musik begleiten.

Ich will es jetzt natürlich unbedingt mal selbst ausprobieren und überlege auch, wie man es in das Aka Pella Projekt integrieren kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen