Mittwoch, 11. März 2009

Es war einmal eine Idee...

Herzlich Willkommen auf dem Aka Pella Blog!

Für alle, die gerne wissen möchten was es mit dem Projekt auf sich hat und was dieses singende Schwein hier eigentlich zu suchen hat, werde ich in an dieser Stelle einen kleinen Überblick geben:


Die Idee
So lange ich mich erinnern kann, habe ich schon immer den Drang in mir verspürt, gemeinsam mit Anderen Musik zu machen und meine Kreativität in der Richtung auszuleben. Im Jahr 2007 kam hinzu, dass ich nebenher ein einjähriges Fernstudium im Bereich "Home Recording" absolviert habe und natürlich heiß darauf war, mein theoretisches Wissen in der Praxis umzusetzen.
Das war der Ausgangspunkt, von dem aus in meinem Kopf die Idee gereift ist, dass man doch mit Freunden gemeinsam eine Weihnachts-CD aufzunehmen könnte. So würden auch andere mal wieder zum Üben motiviert werden und jeder hätte schon ein schönes Geschenk für seine Lieben!
Also weihte ich vor etwas mehr als einem Jahr einige in die Idee ein und legte großzügig als Zieltermin "Weihnachten 2008" fest, was bedeutete dass uns noch über 11 Monate Zeit blieben.
Leider rückten andere Dinge in den Vordergrund (man denke nur an Projekt 90), und kaum hatte man sich versehen standen auch schon wieder die Schoko-Nikoläuse in den Schaufenstern :(
Lange Rede, kurzer Sinn:

Aka Pella ist tot, es lebe Aka Pella!

Dieses Jahr habe ich es mir zum festen Ziel gesetzt, das Projekt bis zum 24.12.09 zu einem erfolgreichen Ende zu bringen. Aus diesem Grund habe ich auch dieses Blog (ja es heißt tatsächlich nicht diesen!) ins Leben gerufen, um mit euch zu kommunizieren und alle auf dem neuesten Stand zu halten.
Der Arbeitstitel ist übrigens vom Begriff "A Capella" abgeleitet und mit der Abkürzung AKA (Also Known As) verschmolzen worden, was nicht heißt dass die CD nur aus reinen Gesangstiteln bestehen soll - ganz im Gegenteil!

Das Projekt
Auch wenn im letzten Jahr keine hörbaren Resultate entstanden sind, so sind doch schon recht viele Ideen zusammengekommen, wie man das ganze am Besten angehen könnte und welche Titel gut passen würden.
Der aktuelle Plan sieht zwei CDs vor, eine die eher weihnachtliche Titel enthält, und eine mit Liedern, die man ohne Probleme das ganze Jahr über hören kann. Jeder, der sich in irgendeiner Weise musikalisch "mitteilen" kann oder aber einfach nur gute Ideen beisteuern will, ist herzlich eingeladen bei der CD mitzumachen. Das Projekt lebt von der Zusammenarbeit mit euch!
Ich werde mich um die Aufnahmen kümmern und auch selbst das ein oder andere Stück beisteuern. Die fertigen Stücke werden dann auf einer Onlinefestplatte abgelegt, auf die ihr auf Anfrage gerne Zugriff haben könnt. Wenn es das Copyrightgesetz erlaubt und die Beteiligten zustimmen, werde ich gerne auch das ein oder andere Stück in diesem Blog veröffentlichen.

Was aber hat es denn nun mit dem Schwein auf sich? Ganz einfach: Es handelt sich um das offizielle Logo des Skatclub H. n.e.V., dessen 4 Mitglieder bisher den "harten Kern" des Projekts dargestellt haben :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen