Sonntag, 22. März 2009

Gesangs-Workshop


Heute morgen bin ich in den Genuss eines kleinen Gesangs-Workshops gekommen. Ich hab mich schon seit einiger Zeit für das Thema Gesangsausbildung interessiert und war einfach mal neugierig, was man so in einer Gesangsstunde lernt :)

Ich muss sagen was ich in dem Buch "Singen für Dumies" gelesen hatte trifft zu großen Teilen zu: ein wichtiger Part beim Singen lernen ist das Wiederholen von seltsamen Laut-Zusammenstellungen auf mehreren Tonhöhen, was einen manchmal echt zum Lachen bringt! Man muss dabei tatsächlich nochmal das ganze Alphabet neu lernen, weil es leichtere ("o") und schwerere Laute gibt ("a").

Sehr angenehm empfand ich, dass mein regelmäßiges Gähnen von meiner Lehrerin nicht als respektlos angesehen sondern gar als Kompliment aufgefasst wurde! Es ist nämlich einfach ein Zeichen dafür, dass man komplett entspant ist...

Wir haben gegen Ende der Session dann auch ein Stück durchgenommen, und zwar "Your Song" von Elton John. Ich hab noch einiges dran zu tun aber ich denke ich werde es für Aka Pella in nächster Zeit dann auch mal aufnehmen.


Ich hab mir übrigens gerade bei last.fm ein paar klassische Lieder angehört und bin dann darauf gestoßen, dass Franz Schubert wieder auf Tournee geht:

Na wenn das mal keine gute Nachricht ist ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen